Austrian Finn Class - News Blog

Bericht Süddeutsche Meisterschaft

Bericht Finn Cup Starnberger See und Süddeutsche Meisterschaft

Nachdem mein Boot nach der Rückkehr aus El Balis eh noch auf dem Doppelstocktrailer, gemeinsam mit Vatis Boot in Bergheim stand, habe mich ihm spontan angeschlossen, als er sich entschieden hat am Finn Cup am Starnberger See beim MRSV teilzunehmen.

Ankunft am Samstag früh bei schönstem Wetter in einem wirklich chilligen & gepflegten Yacht Club und freundliche Aufnahme durch unsere deutschen Finn Freunde. Die Wetter und Windvorhersage war eher schwammig und bis zum frühen Nachmittag war irgendwie keine ernstzunehmende Luftströmung zu erkennen. Die sehr kompetente Wettfahrtleiterin hat dann auch zunächst die Nerven bewahrt und uns erst auf die Bahn geschickt sich, als sich eine halbwegs stabile Brise aus Südwest etabliert hatte.

Die war dann auch gut genug um 2 Läufe am Samstag zu absolvieren. Es war durchaus knifflig bei etwas löchrigem und drehendem Wind aber es gab faire Verhältnisse.

Vati hat sich gut in Szene gesetzt und mit einem 4. und einem 1. Platz kam er dem Local Hero Peter Ganzert noch am nächsten. Erwähnenswert, weil immer wieder motivierend für die eigene Finn Karriere im Alter war Walter Mai auf Platz 3.

Der Berichtschreiber hat sich mit den Plätzen 7 und 5 noch auf den Gesamtzwischenrang 5 gerettet.

Während der Wettfahrten waren mehrere RIBs mit Wasserschiedsrichtern unterwegs und haben uns aufmerksam beobachtet. Es kam zu einer ganzen Reihe von Pfiffen und aufgeregt geschwenkten gelben Flaggen wegen angeblicher Vorstöße gegen Regel 42. Ausnahmslos alle, die ich persönlich beobachten konnte waren für mich nicht nachvollziehbar. Im persönlichen Gespräch an Land haben mir die Schiedsrichter allerdings sehr eloquent erklärt, dass sie eh alles richtig gemacht haben. Offenbar war ich aber mit meiner Meinung nicht allein und es gab dann am Abend endlose Diskussionen mit den Schiedsrichtern und den Veranstaltern über die Schiedsrichterleistung. Gekrönt von einer erbosten Abreise eines Teilnehmers unter Klageandrohungen gegen den Club und der Ankündigung das Finn zu verkaufen. Eigentlich entbehrlich und schade nach einem schönen Segeltag. Das Abendessen war erstklassig (griechisch) und verdient großes Lob.

Sonntag begann wieder mit schönem Wetter und Windverhältnissen die vor allen durch die Abwesenheit von Wind glänzten. Wir haben dann noch bis 13:30 gewartet und dann hat sich die Wettfahrtleitung gemeinsam mit den Veranstaltern entschlossen es bei den 2 Wettfahrten zu belassen. D.h. das Zwischenergebnis war auch das Endergebnis.

Zu finden hier:
https://manage2sail.com/de-DE/event/finn#!/results?classId=0ffe9a3b-1d55-48c9-b62a-1a1a78b2f784


Mir persönlich hat es sehr gut gefallen beim MRSV. Ein chilliger Club mit guter & freundlicher Gastronomie, fabelhafte Wettfahrtleitung. Absolut empfehlenswert.

Bernd, AUT 6