Austrian Finn Class - News Blog

Finnausflug ins Paradies

Urlaubsbericht der besonderen Art - Wenn Finn Segler*innen verreisen….
Finnausflug ins Paradies- oder dass ich das noch erleben darf

Anlässlich der ÖSTM am Mondsee haben unsere lieben Weinreichs einen Gutschein für Jollensegeln bei WildWind in Mauritius organisiert, dafür sei nochmals herzlich gedankt. Nachdem ich bei der Tombola das Glück des Teilnehmers an der toll organisierten und windreichen Regatta an unserem Cap Hoorn hatte, durfte ich mit dem Gedanken spielen, diesem Paradieseiland auf der Südhalbkugel einen Besuch abzustatten . Als alter Ökofuzi hatte ich Flugschämen und sonstige Ausreden schnell parat, erst als mich meine Frau mit unserer silbernen Hochzeit konfrontierte, war die Hochzeitsreise schnell gebucht. Als geniale Reisepartner waren die fast noch frisch verheirateten Tina und Gerhard schnell mit von der Partie.

Angekommen am 20 südlichen Breitengrad war der Winter samt Husterei schnell weg, 28 °C waren unserer ständiger Begleiter. Im WildWind-Segelzentrum im Nordwesten der Insel begrüßte uns Eigentümer Klaus mit seiner einheimischen coolen Crew und 15 bis 25 kn aus NO (fast die ganze Woche mit kurzen Regenschauer- Unterbrechungen).

Am ersten Tag war Lasertraining im himmelblauen Wasser innerhalb des Riffs angesagt. Die nächsten Tage stiegen wir dann auf Hobie 16 mit Gennaker um, zwecks der Gaudi Kenterung inklusive und der Vorbereitung zu 2 Sailaways außerhalb des Riffs. Dafür hatten wir bei perfekten Bedingungen mit schönen langgezogenen Wellen des indischen Ozeans mit 28 Wassertemperatur bei bis 18 kn Speed immer ein Safety Boat zur Seite, das uns den Riffverlauf zeigte und bei Bedarf immer zur Stelle war. Nach Cap Rundungen und Einfall unter Segel in eine Sandbucht mit Beachbar unter Palmen, war unser Dauer-Grinsen nur mehr durch die Ohren gestoppt.
Mit Retour unter Gennaker endete der stundenlange Dauersurf in einer Gastro mit Klaus samt local Seafood und tropischen Cocktails. 3 Tage Laser-Training mit Gerhard am Vormittag und Inselerkundung am Nachmittag waren perfekt für Erholung und Saisonvorbereitung.

Und das beste zum Schluß: Klaus hat der Österreichischen Finnvereinigung auch 2023 einen Gutschein überlassen. Schauts nach unter´: https://mauritius.wildwind.at/

Einfach Danke
Stoffl
Christoph Aste - AUT17

unknown



unknown