Austrian Finn Class - News Blog

Bericht Finn World Masters Helsinki

Finn World Masters 2022, Helsinki
0:30 immer noch Abendstimmung in der Präsidentlounge in Helsinki. Schlafen gehen wollen wir eigentlich nicht, aber irgendwann holt uns doch die Müdigkeit ein. Wir , Tina und Gerhard Weinreich, Mas Schneeberger und ich sind an den 60. Breitengrad gereist um den 70. Geburtstag unserer Finnklasse am Geburtsort anlässlich der Olympischen Spiele 1952 mit den Finn Worldmasters gebührend zu feiern.
Zusammen mit 121 Teilnehmern aus 23 Nationen und 4 Kontinenten durften wir bei durchwegs schönem Wetter und stark wechselnden Temperaturen bei Winden bis 28 kn 7 herausfordernde Wettfahrten bestreiten.
Die veranstaltenden Clubs HSK und NJK haben sich große Mühe gegeben, um uns eine schönes Programm zu gönnen, mit inklusive ein Besuch bei der WB Segelmacherei, ein Empfang der Stadt Helsinki, und eine tägliche Bier & Pastaparty nach den Wettfahrten.
Highlight war aus meiner Sicht eine Galadinner im NJK , einem Segelclub aus 1861 auf einer Insel vor der Hauptstadt gegründet unter Zar Alexander II., dessen Clubflagge später die Finnische Staatsflagge werden sollte.
Die Wettfahrten fanden im finnischen Schärengarten mit einer Anfahrtszeit von ca. 1 Stunde statt. Der Heimweg war aufgrund anhaltend kräftiger Winde mit steiler Welle oft mehr als herausfordernd, Kenterungen und ein Aufreiten auf einen Granitfelsen inklusive.
Die abendliche Klubsauna war nach den erfrischenden 18°C der Ostsee ein weiterer nordischer Lichtblick.
Am Start war ein dichtes Gedränge, ohne Frühstart war man sowieso schon zweiter, weshalb ich mich zumeist im hinteren Drittel wiederfand. Gestartet wurde grundsätzlich mit Black Flag, was meine Flottenkollegen zu spüren bekamen.
Die Siegerehrung fand auf dem originalen Podest aus 1952 statt. Besonders möchte ich folgende Personen erwähnen, die mich besonders beeindruckt haben:
1) der Gesamtsieger J.P. Postma aus NED , ein souveräner Sportler mit einer super niederländischen Mannschaft , der uns allen zeigte, wo der Bartl den Most holt.
2) der Sieger der Legendklasse Hans Fatzer SUI, der schon 1988 den Gesamtsieg holte und immer noch voll dabei ist
3) der Sieger der Superlegendklasse Richard Hart GBR, der mir 83. Jahren zwar schon Probleme beim Gehen an Land hatte, aber am Wasser "Britannia rules the waves" vorzeigte.
Natürlich waren wir auch stolz auf unsere Worldmasterin Tina, dank derer auch die österreichische Hymne erklang. Wir waren alle mehr als beeindruckt, dass Gerhard , wieder genesen, in alt bewährter Form aufzeigte und einen 11. gleich in der 1. Wettfahrt einfuhr. Auch Mas konnte mit den Plätzen 13. und 27. Österreich im vorderen Drittel positionieren.
Die Ostsee hat uns gekaut und wieder ausgespuckt. Danke an meine Flottenfreunde, danke Finnland - Griechenland 2023 wir kommen.
Euer Stoffl. AUT17
126fbab1-b985-4528-8ebd-fb905c0155dd65143de9-d4aa-4212-a075-6dede3c1482d

4b6ee4c6-0e52-4a9c-8e8b-cbf090f073f6eae04bfe-bf9a-4dd3-b783-54ddb2a97a74