Austrian Finn Class - News Blog

Traunsee Schwerpunkt 2021

Was für ein fesches Regattawochenende im Segelclub Traunkirchen!
Die erste Hitzewelle inklusive Hagelunwetter war überstanden und eine 18 Boote starke Finnflotte konnte sich an diesem Wochenende eines hervorragenden Segelwetters erfreuen. Die leichten und mittleren Winde ließen richtig gute Verhältnisse zu, alle vier geplanten Wettfahrten kamen unter auffallend fairen Bedingungen zustande und wurden von vier verschiedenen Seglern gewonnen. So manch einer mit schlechten Erinnerungen an die große Staatsmeisterschaft 2019 selbenorts meinte, dass man davon am Traunsee noch in 10 Jahren sprechen werde.
Auch das Rahmenprogramm konnte sich wieder sehen lassen, neben den beliebten Wohnmobilvorplatzparties und drei Einladungen auf der wunderschönen Clubterasse mit „Traunsteinblick zum Anfassen“ wurde schließlich auch ein sehenswertes Fußball EM Achtelfinale mit österreichischer Beteiligung geboten.
Aber schön der Reihe nach: Kaum waren Leberkäse und passende Erfrischungsgeträke zur Abrundung der Begrüßungsansprache verputzt, zog ein feines Lüfterl auf und man konnte zum unmittelbar vor dem Club ausgelegten Samstag Parcours auslaufen. Lokalmatador und Hauptgastgeber Gerhard Schwendt zeigte seinen Gästen freundlicherweise gleich mal wo und wie man hier so segelt -Wettfahrtsieg im ersten Rennen. Rennen zwei und drei folgten sogleich mit leicht auffrischenden Winden. Mittlerweile haben’s dann auch andere kapiert, wo hier der schnellste Pfad zur Luvtonne und wieder runter führt. Auf einen Oberwindstart zeitig Sonntag Früh wurde vom souverän agierenden Wettfahrtleiter freundlicherweise verzichtet, die Flotte am späten Vormittag nach Ebensee geschleppt und dort gab es ein spannendes Rennen mehr oder weniger entlang der Felsen - anfangs sogar mit free pumping. Hier ist unbedingt das historische Ereignis zu erwähnen, dass mit Markus Watzinger der Lokalmatador der südlichen Seehälfte einen knappen Vorsprung souverän bis ins Ziel verteidigte und sich so zum vermutlich jüngsten Wettfahrtsieger seit Jahrzehnen in der österreichischen Finnklasse machte, Gratulation an Markus zu diesem Rennen!
Am Ende durfte sich Michi Gubi wieder einmal bei uns „für’s gwinnen lassen“ bedanken, Gerd Wayrethmayr nur einen knappen Punkt dahinter auf Platz zwei. Dem Autor trug eine gute zweite Halbzeit die Ehre des Berichterstattung ein.

Besten Dank an Gerhard Schwendt und den SCT mit 25 Regattahelfern, die Regatta war schließlich Teil der „endlosen Traunseewoche 2021“. Auf deren Website gibt’s auch hübsche Bilder, empfehle
https://www.traunseewoche.at/index.php/multimedia/2021/category/66-finn vom jubelnden Schwendti.
Markus Schneeberger AUT 73